Fallschirm

Mit dem Experiment kannst du diese Woche einen Gegenstand zum Fliegen bringen. Dafür brauchst du nur ein paar Dinge, die du bestimmt zu Hause findest. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Du kannst das Experiment hier herunterladen:

- Fallschirm

Was passiert?

Der Gegenstand schwebt an dem Fallschirm langsam nach unten.

Warum ist das so? Ein Gegenstand, der zu Boden fällt, verdrängt die Luft unter sich. Der Fallschirm ist sehr leicht und unter dem Küchentuch ist eine große Luftfläche. Deshalb dauert es lange, bis die Luft verdrängt wird. Der Fallschirm sinkt langsam zu Boden. Die Luft trägt ihn.